Lyttos Beach hält, was Robinson verspricht! 

Erfahrungsbericht von Mansei über Club Lyttos Beach - Kreta (Griechenland)


3. Oktober 2001

Produktbewertung dse Autors:

Service:

 wirklich ausgezeichnet !

Pro:

schöne Anlage, Essen und Trinken top, Sportangebot, gute Laune ,künstlerisches Ambiente

Kontra:

Fluglärm, hohe Getränkepreise

Empfehlenswert?

ja

Kompletter Erfahrungsbericht

 

Unseren Urlaub verbrachten wir in diesem September auf Kreta, zwei Wochen davon im Robinson Club Lyttos Beach. Ihr sollt nun erfahren, wie es uns dort gefallen hat!

Lage
Der kretische Robinson Club liegt 5 km westlich von Chersonissos, 30 Autominuten vom Flughafen Heraklion entfernt. Auf einem Grundstück von 200.000 qm in einem wirklich üppigen Garten mit wunderschönen Blumen und Büschen, Gemüseanbau und Palmen und einem saftig grünen Rasen steht das Hauptgebäude mit Rezeption, Hauptrestaurant, Indoor-Bar, die langgestreckten bis zu zweistöckigen Zimmertrakte, das Theater, die Ladenpassage, die Sportanlagen und, und, und. Der Blick aufs Meer geht weit ins Blaue, die Insel Dia am Horizont lenkt das Auge ein wenig ab. Viele Gebäude sind in strahlendem Weiss oder in einem hellen Ockergelb gestrichen, was ein wenig davon ablenkt, dass gerade die Zimmertrakte von aussen recht klotzig und schmucklos wirken. Der Club ist auf Rollstuhlfahrer eingerichtet, so dass sich überall Rampen finden.
Ein Nachtteil, für uns der eigentlich einzige, ist die Flughafennähe: Lyttos Beach liegt justament in der Einflugschneise, so dass viele der zigtausend Kretatouristen über Deinen Kopf hinweg in ihren Urlaub landen. Und das fängt früh morgens an und geht bis in die späte Nacht.

Leute
Der Club ist auf Familien mit Kindern jeden Alters eingerichtet. Aber auch Pärchen von 20 bis 70 und Singles haben dort ihren Spass! Vorwiegend kommen die Gäste aus Deutschland, wir haben aber auch viele Österreicher, einige Schweizer und Holländer getroffen. Die Clubsprache ist ausschliesslich deutsch. An den clubtypischen Achtertischen beim Essen lernt man sich ebenso kennen wie auch beim Sport!

Zimmer
Unser Zimmer war eines der bereits renovierten – die letzten werden im Winter drankommen. Es war ca. 20 qm gross und lag zur Parkseite mit Blick ins Grüne. Es war hell eingerichtet mit
kleinem Vorflur mit ausreichendem Schrankplatz. Im Schrank ist auch ein kostenfreier Safe. Das Bad ist weiss gekachelt mit einzelnen maritimen Musterkacheln. Die Badewanne war neu mit Anti-Rutsch-Boden und immer blitzenden Armaturen. Waschbecken und Toilette, logisch, gab’s auch. Marmorne Ablagen für die Tiegel und Tübchen waren reichlich vorhanden. Der fest installierte Fön trocknete prima die Haare. Hatte frau sich beim Blick in den Extra-Schminkspiegel vermalt, konnte sie mit den bereitstehenden Kosmetiktüchern korrigieren. Die weissen Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt.
Zwischen Vorflur und eigentlichem Zimmer gibt es noch mal eine Türm was zur Nachtruhe beiträgt ;-)! Ein Doppelbett mit Nachttischen, zwei weisse Korbsessel mit Tisch, ein grosser Schminktisch mit eingebautem Kühlschrank (leer) komplettierten die Einrichtung. Das Fernsehen bot jede Menge deutsche Sender, CNN, griechisches Fernsehen und Videotest. Für die Faulen natürlich mit Fernbedienung.
Die Fenster zum Balkon sind bodenhohen und zur Seite schiebbar. Neben einem Mückengitter gab es auch eine abdunkelnde Lammellentür, so dass man bei offenem Fenster schlafen kann, wenn einen der Fluglärm nicht stört...
Die Klimaanlage funktioniert gut und wird, wie auch die gesamte Beleuchtung von einem Display am Bett aus bedient.
Auf dem Balkon gabs neben Stuhl und Tisch auch einen Wäscheständer.
Das Zimmer war immer blitzesauber, die Bettwäsche wird zweimal in der Woche gewechselt.

Strand und Pool
Der Lyttos Beach grenzt auf ca. 350 m an den Strand der zum Teil feinsandig, zum Teil am Wasserrand kieselig ist. Das Meer ist klar, der Einstieg flach. Am Uferwand liegt im Wasser eine Betonplatte, dort gibt’s aber Bojen, so dass man diese umlaufen kann. Ausreichend Liegen und Sonnenschutz stehen bereit. Der Strand wird regelmässig gesäubert, ausreichend tönerne Aschenbecher stehen bereit.
Auch im Garten gibt es jede Menge Liegen unter Sonnenschirmen.
Am über 50 Meter langen Pool kann man natürlich auch mehr als ein Sonnen- oder Schattenplätzchen finden. Der Pool ist bis zu drei Meter tief, es gibt sogar ein Sprungbrett.
Für die Kiddies gibt es einen extra Kinderpool in der Nähe vom Hauptpool.
Es gibt auch einen Wellness-Bereich mit Ruhepool, an dem man hüllenlos bräunen kann. Im Wellness-Bereich kann man grosse Badetücher erhalten und wechseln, hierfür bekommt man bei Anreise eine Handtuchkarte.
Strand und Pool werden von Bademeistern bewacht, am Strand signalisieren Fahnen, ob die manchmal recht üppige Brandung zum Baden einlädt.

Essen und Trinken
Bei Robinson ist das Kulinarische immer ein Haupt-Thema, so auch im Lyttos Beach. Morgens gibt es von 7 Uhr 30 bis 11 Uhr Frühstück im Hauptrestaurant. Und es gibt wirklich alles, was man sich so vorstellt. Verschiedene frische Müslis, Milchmixgetränke, Säfte und Mineralwasser., Kaffee und jede Menge Tee-Sorten, ob im Beutel oder lose, Milch, Kakao.
Das Brot, die Brötchen und Croissants waren total lecker, besonders die dunklen Vollkornbrote...mh. Natürlich gab’s auch Toastbrot. Für die Süsschnabel fanden sich warme Blätterteigteilchen und Kuchen, Waffeln, Pfannkuchen.
Dann natürlich gekochte Eier, Spiegeleier, Rühreier, Omelette, Kartoffeln, Speck, Würstchen.
Marmeladen, Wurst und Käse, Gemüse und Obst, Cornflakes und Smacks, Jogurth und, und....
Ein Langschläferfrühstück gibt’s nicht, bis 11 Uhr kann man das volle Programm geniessen! Von elf bis zwei findet man dann kostenfrei an der Poolbar Kuchen und Teilchen sowie Obst.
Von 12 bis 15 Uhr kann man Sonntags bis Freitags in der strandnahen Taverne zu Mittag essen. Dort gabs Salate, Obst, Nudeln, Gyros, Suflaki oder andere Grill-Leckereien.
Das Angebot wurde gerne genutzt, es war manchmal schwer einen Platz zu finden.
Im Hauptrestaurant ist ab 12 Uhr Kinderessen, ab 12 Uhr 30 dann Mittagessen mit Salaten, Suppen, verschiedenen Nudelgerichten, Fleisch und Fisch, Grillgerichten, Beilagen und Obst, Eis und leckerem Dessert – der Käsekuchen, ein Gedicht.
Nachmittags gibt’s an der Poolbar dann Kuchen, manchmal auch Sonderaktionen wie Apfelstrudel mit Vanillesauce, auch alles kostenfrei.
Abends findet das Leckermaul im Hauptrestaurant ein noch üppigeres Buffet als mittags, was immer unter einem Motto steht, sei es Venezianisch, asiatisch oder griechisch.
An manchen Abenden kann man auch abends (nach problemloser Voranmeldung bis 14 Uhr)in der Taverne essen. Dort gibt’s dann entweder ein leckeres Fünfgängemenu oder ein grieisches Buffet.
Um Mitternacht findet der Ausgehungerte vor dem Nite-Club noch einen Snack wie Nudeln, Pizza...
Das Essen ist total lecker, ein paar Pfunde mehr wird man trotz Sportprgramm mitbringen!
Im Restaurant gibt es Raucher- und Nichtraucherräume und auch eine „kinderfreie“ Zone!
Zu den Hauptmahlzeiten sind die Getränke wie Säfte, Mineralwasser, Bier und Tischwein frei. Cola oder so gibt es nur gegen Bares.
Die Preise an der Bar sind recht üppig. Für eine Flasche Mineralwasser zahlt man so um die 6 DM.....Die Preise für alkoholische Getränke bewegen sie meist zwischen 5 DM für z.B. einen Ouzo oder den griechischen Frappee (kalter, aufgschäumter Kaffee)und 10 DM für einen Cocktail. Der Mai-Tai war echt lecker und mit 10 DM nicht zu teuer. Die Getränke waren immer gut eingeschenkt!

Sport und Animation
Das Lyttos Beach ist das griechische Hotel mit den meisten Tennisplätzen...16 Quarzsandplätze, davon 3 mit Flutlicht laden zum Spielen ein. Tenniskurse sind gegen Bares zu erhalten, wöchentlich gibt es ein Turnier. Schlägerverleih und Platzbenutzung (ohne Unterricht) sind inklusive.
Am Strand findet der Wassersportfan eine grosse Basis mit 8 Katamaranen und 25 Surfbrettern. Die kostenpflichtigen Kurse waren gut besucht, die Segler oft begeistert vom Wind. Hat man einen entsprechenden Segel- oder Surfschein, kann man sich das Material kostenfrei ausleihen.
Natürlich geht’s auch auf Kreta nicht ohne Golf: ein Golf-Lehrer biete Kurse für Anfänger an, eine Übungsanlage steht zur Verfügung.
Für Bike-Fans gibt’s eine grosse Station, dort werden täglich Touren aller Schwierigkeitsgrade angeboten, gegen gutes Geld.
Die Bogenschiessanlage ist gut gewartet und betreut, von 18 bis 40 m kann man und frau dort schiessen.
Im Lyttos Beach kann man schwimmen lernen, jede Menge WellFit Kurse besuchen, sich im Fitness-Studio quälen, Beachball spielen oder den Fussball ins Tor schiessen.
Im Wellness-Bereich gibt es zwei Saunen, Massage und Kosmetik wird gegen einen Betrag angeboten, der denen in Deutschland entspricht.
Neben dem Sportprogramm, welches die Tagesanimation dominiert, werden auch noch Sachen wie Boccia, Darts und Poolspiele angeboten. Kreative können im Atelier mit Manni malen.
Abends gibt’s es im Open-Air-Theater 6 mal in der Woche eine Show. Wir sind jeden Abend da gewesen und es war echt gut. Ob „Falco“, „Tanz der Vampire“, „Crazy Show“ oder die Gäste-Shows (Mitmachen!!) für Kids und Erwachsene, es hat sich immer gelohnt!
Im Anschluss an die Shows konnte an der Poolbar getanzt werden. Die Musik war recht aktuell, jedoch wiederholte sie sich häufig.
Die Animateure waren übrigens allesamt echt nett und immer guter Stimmung. Habe ich schon anders erlebt!

Kids
Kinder werden im Lyttos Beach viele Stunden am Tag im Roby Club betreut. Dort wird gespielt, gebastelt, gebacken, gesungen. Es gibt eine eigene Kinder-Gästeshow, für die fleissig geübt wird. Die Kiddies hatten jede Menge Spass und hingen an ihren Robins! Gemeinsam geht man mittags und abends zum Kinderessen. Während des Abendessens wir Kinderbetreuung auch für die ganz Kleinen angeboten.
Babyphone, Buggies etc. stehen zur Verfügung und werden auch eifrig genutzt !
In den Schulferien ist auch Programm für grössere Kinder und Teenies angesagt, wir waren jedoch ausserhalb der Ferien dort.

Und drumherum?
Von Robinson und Tui werden jede Menge Ausflüge angeboten, die jedoch mit in der Regel 100 bis 125 DM pro Tag recht teuer sind. Diejenigen, die mitfuhren waren aber begeistert. So kann man klassische minoische Kultur in Knossos bewundern oder per Jeep über die kretischen Berge ruckeln.
In der Nähe des Clubs finden sich jede Menge Autoanbieter, es lohnt sich, hier die Preise zu vergleichen und einen fahrbaren Untersatz zu mieten und sich Kreta anzuschauen!
Am Meer entlang kann man auf einer Promenade nach recht und links wandern. Dort finden sich Supermärkte, Tavernen und Restaurants, Hotels und jede Menge Strand. Es ist zwar touristisch, aber bei weitem nicht so überlaufen wie z.B. Chersonissos oder Malia.
Die Menschen, sei es das Service-Personal im Club oder die Verkäufer ausserhalb waren alle guter Stimmung. Oft wurde man einfach so angelächelt. Hier ist man Gast!

Fazit

Der Robinson Club Lyttos Beach bietet all das, was der Katalog verspricht. Dafür ist er ja auch recht teuer, wir haben zu zweit ca. 6500 DM für zwei Wochen gezahlt. Die Anlage ist schön, gepflegt, Animation und Sport, Essen und Trinken lassen keine Wünsche offen. Kreta ist immer eine Reise wert, das Wetter stabil, im Sommer heiss!
Einziger Wehmutstropfen ist die Einflugschneise....
Wir haben uns gut erholt, viel gelacht, oft geschwitzt, zugenommen und jede Menge Leute kennen gelernt!